DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (2024)

26. August 2020

DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (1)

DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (2)

DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (3)

DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (4)

DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (5)

DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (6)
  • msquare ist eine Ausgründung des DLR-Instituts für Bauweisen und Strukturtechnologie in Stuttgart.
  • Die patentierte FlexIn Heat®-Technologie ermöglicht es, flexibel, schnell, effizient und präzise Wärme auf eine Oberfläche aufzubringen.
  • Einsatz findet die Technologie bisher bei der Reparatur und Verarbeitung von Faserverbundwerkstoffen in der Luftfahrt, im Windenergie- und Automobilbereich.
  • Auch für die Lebensmittelbranche ist die Technologie bestens geeignet, wenn eine schnelle, effektive und gleichmäßige Erwärmung notwendig ist, wie zum Beispiel bei einer Rösttrommel.
  • Schwerpunkt(e): Luftfahrt, Energie, Verkehr, DLR-Ausgründungen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und mehrere Stuttgarter Business Angels, also Investoren, die neben Kapital auch ihr Know-how in Unternehmen einbringen, beteiligen sich im Rahmen einer sogenannten Seed-Finanzierungsrunde an msquare, einer Ausgründung des DLR. Die Investoren, alle aus dem Kreis der Business Angels Region Stuttgart (BARS), und das DLR werden Mitgesellschafter des jungen Unternehmens. Mit dem neuen Kapital sollen nun die Produktionsmöglichkeiten erweitert, weitere Produkte entwickelt sowie neue Märkte und Vertriebskanäle erschlossen werden.

msquare wurde aus dem DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologiein Stuttgart heraus gegründet. Das Unternehmen hat sich auf flexible Induktionsspulen spezialisiert, die Heizlösungen für die Reparatur und Herstellung von faserverstärkten Materialien bieten. Die patentierte Technologie FlexIn Heat® (flexible induction heating) kann überall dort eingesetzt werden, wo eine schnelle, effektive und gleichmäßige Erwärmung notwendig ist. Die Firma ist bereits in der Luftfahrt- und Windenergiebranche aktiv.

Mit Finanzspritze nimmt msquare weiter Fahrt auf

"Mit dem neuen Kapital werden wir unsere Produktionsstätte, die Stickmaschine für die Herstellung der Induktionsmatte, dem Herzstück unserer Technologie, einrichten und notwendiges Personal einstellen. Bisher haben wir uns auf die großen Märkte Luftfahrt und Windenergie konzentriert. Zwischenzeitlich haben wir einige Anfragen aus dem Lebensmittelbereich bekommen, um diverse Fertigungsprozesse, zum Beispiel das Heizen von Trommeln für den Röstvorgang energieeffizienter zu gestalten. Dafür werden wir unser Produkt weiterentwickeln", erklärt Marvin Schneider, Geschäftsführer und Gründer bei msquare.

Das DLR-Technologiemarketing hat die Ausgründung den gesamten Weg von der Idee bis hin zur Gründung des Unternehmens begleitet und die Technologieentwicklung im Rahmen des DLR mitfinanziert. Die beteiligten Business Angels haben darauf aufbauend die Kapitalerhöhung initiiert und gemeinsam mit den Gründern und dem DLR realisiert.

"Gerade in diesen besonderen Zeiten von Corona sehen wir es als wichtig, erfolgsversprechende innovative Start-ups zu unterstützen und zu finanzieren", sagt Frank Motte, Leiter des BARS-Screening Committees. Es wählt aus, welche Gründungen gefördert werden. "Wir freuen uns, mit msquare schon in das vierte Start-up im Jahr 2020 investiert zu haben und wollen in den nächsten Monaten weitere mitfinanzieren. Zwei unserer 'Angel' werden msquare als Beirat bei ihrem Wachstumskurs begleiten."

"Mit der gemeinsamen Investition in die einzigartige FlexIn Heat®-Technologie erhöhen wir die Chancen auf einen erfolgreichen Technologietransfer und helfen unserer Ausgründung, weitere Investoren zu finden", so Dr. Rolf-Dieter Fischer, Leiter des DLR-Technologiemarketings.

msquare GmbH - Innovatives Heizkonzept für die Reparatur von Faserverbundwerkstoffen

Ob für Flugzeuge, Autos und Schiffe oder die Rotoren von Windkraftanlagen – Hochleistungskunststoffe kommen immer häufiger dort zum Einsatz, wo Materialien mit geringem Gewicht und gleichzeitig hoher Festigkeit gefragt sind. Sind Strukturen aus solchen faserverstärkten Kunststoffen jedoch beschädigt, ist ihre Reparatur relativ schwierig und kostenintensiv. Das Unternehmen bietet hier Abhilfe mit einem neuen und effizienten Reparaturverfahren. Technologischer Kern ist das innovative Heizkonzept namens FlexIn Heat®. Mit dessen Hilfe kann ein Reparaturstück schnell und präzise erhitzt werden, sodass es sich mit der umliegenden Struktur verbindet.

Das Unternehmen bietet eine Kombination aus mobilem Reparaturkoffer und flexibler Heizmatte an. Eine Heizmatte, die auf ein Kunststoffgewebe gestickte Induktionsspulen enthält, und eine Vakuummatte aus Silikon verbinden unter Druck und entsprechender Temperatur das Reparaturstück (das sogenannte Patch) mit der zu reparierenden Struktur.

Gesteuert wird der Prozess mit Hilfe des mobilen Reparaturkoffers und eigens dafür entwickelten Platinen und Steuerungsprogrammen. So können Faserverbundwerkstoffe schneller und effektiver repariert werden als zuvor.

Die Geschäftsführer Markus Kaden und Marvin Schneider entwickelten FlexIn Heat® und gründeten im Mai 2018 mit msquare ihr eigenes Unternehmen. Aktuell haben sie fünf Mitarbeiter.

Co-Investment in DLR-Ausgründungen

Das DLR will seine Ausgründungen noch intensiver unterstützen. Dazu wurde unter anderem die Möglichkeit geschaffen, neben der rein gesellschaftsrechtlichen Beteiligung des DLR auch als Co-Investor im Rahmen von Finanzierungsrunden zu fungieren. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das DLR gemeinsam mit mindestens einem weiteren Investor in einer frühen Unternehmensphase Kapital in DLR-Ausgründungen einbringen – und damit einen Beitrag leisten, um anfängliche Finanzierungslücke solcher High-Tech-Start-ups zu schließen.

Business Angels Region Stuttgart (BARS)

BARS ist ein seit 2003 aktiver Zusammenschluss von Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region Stuttgart, die Start-ups durch Wagniskapital und vielfältige persönliche Kompetenzen und Kontakte unterstützen und zu deren Erfolg beitragen. Die derzeit rund 50 Mitglieder verfügen über eigene unternehmerische Erfahrungen in vielfältigen Branchen und Managementpositionen.

Verwandte Nachrichten

  • DLR-Gründerduo startet durch mit Reparaturkonzept für Hightech-Kunststoffe

Kontakt

Philipp Burtscheidt

Presseredaktion

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Linder Höhe, 51147 Köln

Tel:

+49 2203 601-2116

Verena Wagner

Ausgründungen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Technologietransfer

Linder Höhe, 51147 Köln

Thomas Schurz

Unternehmensbeteiligungen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Revision und Unternehmensbeteiligungen

Max-Reichpietsch-Straße 1, 51147 Köln

Frank Motte

Business Angels aus dem Kreis der Business Angels Region Stuttgart e.V. (BARS)

Marvin Schneider

Geschäftsführer msquare GmbH

msquare GmbH

Augsburger Str. 704, 70329 Stuttgart

DLR – Business Angels und DLR investieren in msquare (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 6022

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.